Aktuelles

17.11.2016

Grundschulaktionstag Handball

an der Grundschule Wiesentheid [mehr]

Kategorie: Volksschule

02.11.2016

Mission erfüllt - Gemeinsam durch den Kletterwald

Vom 26. bis 28. Oktober 2016 verbrachten 10 Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse zusammen mit ihrem Lehrer Wolfgang Lurati und der Sozialpädagogin Heike Gübitz-Plumeyer einen mehrtägigen Aufenthalt im Schullandheim Hobbach/Spessart. Da sich die Praxisklasse wie jedes Jahr erst zu Schuljahresbeginn neu formiert hatte, ging es im Rahmen dieses 3-tägigen Workshops vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und um gruppendynamische Prozesse, wie das gemeinsame Lösen von schwierigen Aufgaben im Team aber auch das Überwinden der eigenen Angst im Hochseilgarten, wo die Teilnehmer unter fachmännischer Anleitung an ihre psychischen und physischen Leistungsgrenzen herangeführt wurden. Einige Schüler wuchsen sprichwörtlich über sich hinaus und waren am Ende selbst überrascht, was sie zu leisten im Stande gewesen sind. Wichtig war auch bei allen anderen Übungen, dass die Schüler lernten, dass es nicht nur einen möglichen Lösungsweg für ein Problem gibt, und dass viele Probleme besser oder überhaupt nur in der Gruppe gelöst werden können. Auch eine obligatorische Nachtwanderung mit Gruselgeschichte sowie ein Spieleabend duften natürlich nicht fehlen. Bleibt zu hoffen, dass die Teilnehmer das Gelernte nun auch im täglichen Leben, in der Schule und bei vielen beruflichen Einsätzen im Praktikum anwenden und umsetzen können. Da diese Unternehmung durch den Europäischen Sozialfonds (EFS) gefördert wurde, entstanden den Schülern keine Kosten.

Wolfgang Lurati, StR (MS)

26.09.2016

Wandertag - Eine Schule unterwegs

 

Am Kirchweihmontag fand wieder der traditionelle erste Wandertag an der Grund- und Mittelschule Wiesentheid statt. Alle Schüler machten sich zusammen mit ihren Lehrern auf den Weg und erkundeten die umliegende Gegend.

Die dritten Klassen wanderten so zum Beispiel nach Abtswind. Dort tobten und spielten alle Schüler auf dem Spielplatz und kehrten danach wieder erschöpft zur Schule zurück.    

Quali Sport 2016 Fragenkatalog

Hier gehts zum Fragenkatalog

Kollegium